Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

Peter Seiler

Peter Seiler, CEO und Verwaltungsratspräsident RPC, verfügt über langjährige Führungserfahrung in der kantonalen Verwaltung und als ehemaliger Direktor Wirtschaftsberatung bei PricewaterhouseCoopers AG über eine profunde Beratungspraxis. In zahlreichen Beratungsmandaten hat er seine betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und umfassenden Kenntnisse über die besonderen Anforderungen der Politik, öffentlicher Verwaltungen und Institutionen erfolgreich umgesetzt. Er unterstützt Sie als Partner wirkungsvoll insbesondere in folgenden Bereichen: Allgemeines Management; Führung und Controlling; Process-Improvement; Organisationsentwicklung, Changemanagement und Human-Ressources; Leitung von Programmen und Projekten; Bildungswesen – der berufliche „fil rouge“.

 

peter.seiler@rpconsulting.ch


Andreas Kämpfer

Andreas Kämpfer, Verwaltungsratsmitglied, verfügt über ein breites betriebswirtschaftliches Fachwissen und langjährige Führungs- und Projekterfahrung im öffentlichen Bereich. In zahlreichen Beratungsmandaten hat er seine umfassenden Kenntnisse über die besonderen Anforderungen öffentlicher Verwaltungen an der Schnittstelle zur Politik erfolgreich umsetzen können. Sein Beratungsschwergewicht liegt in den Bereichen Strategie und Leitbildentwicklung, Prozessanalyse und -design, Finanz- und Rechnungswesen sowie Personalwesen (Gehaltskonzepte und Arbeitsplatzbewertung).

 

andreas.kaempfer@rpconsulting.ch


Simon Bühler, Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsratsmitglied, ist Betriebsökonom FH und Master of Advanced Studies in Corporate Development (Unternehmensentwicklung). Simon Bühler ist ein erfahrener Projektleiter für strategische und organisatorische Veränderungsprojekte von der Analyse über die Konzeption bis zu Umsetzung und Controlling. Seine Referenzenliste umfasst beispielsweise das Durchführen von Organisationsanalysen, das Leiten von Strategie- und Reorganisationsprozessen, das Prüfen von Outsourcings und Kooperationen oder das Bereinigen von Schnittstellenfragen. Während gut fünf Jahren war er bei Credit Suisse als Direktionsmitglied und Teamleiter verantwortlich für das Segmentsmanagement „Unternehmenskunden“. Zuvor sammelte Simon Bühler mehrere Jahre bei PricewaterhouseCoopers Erfahrungen als Unternehmensberater, insbesondere mit Organisationsentwicklungsprojekten im öffentlichrechtlichen Bereich und einem mehrjährigen Geschäftsleitungsmandat.

 

simon.buehler@rpconsulting.ch

Simon Bühler


Hans-Ulrich Zürcher

Hans-Ulrich Zürcher, Dr. iur./Rechtsanwalt und Mitglied der Geschäftsleitung sowie des Verwaltungsrats, verfügt über langjährige Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung im öffentlichen Bereich. Als ehemaliger stv. Generalsekretär der Finanzdirektion des Kantons Bern ist er mit politischen Prozessen und Abläufen sowie den entsprechenden Anforderungen an das Verwaltungsmanagement bestens vertraut. In dieser Tätigkeit hat er auch umfassende Kenntnisse in den Aufgabenbereichen Bildung, Kultur, Gesundheit, Sozialhilfe etc. erworben. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Personalamts des Kantons Bern ist Hans-Ulrich Zürcher Ihr Partner in allen Fragen des Personalmanagements. Er stellt Ihnen überdies seine Erfahrung in der Durchführung diverser komplexer Projekte und auch als Mitglied mehrerer Verwaltungsräte zur Verfügung. Hans-Ulrich Zürcher weist zudem langjährige und erfolgreiche Tätigkeiten als Dozent und Lehrbeauftragter sowie eine Reihe von Publikationen in verschiedenen Themenbereichen aus.

 

hans-ulrich.zuercher@rpconsulting.ch


Beraterteam

Sandra Aerni Wyss

Sandra Aerni Wyss ist ausgebildete Historikerin und Sprach-wissenschaftlerin (MA in History, Universität Bern) und seit einigen Jahren im Bereich Kulturmanagement tätig (Eventmanagement, Konzeption und Strategie, Mittelbeschaffung). Für RPC ist sie u.a. in der Programmleitung von MUS-E verantwortlich für die nationale Koordination, die Mittelbeschaffung und die Kommunikation. Aktuell ist sie am Aufbau einer Agentur für Künstlerdienste. Sandra Aerni Wyss engagiert sich auf Vereinsebene im Bereich Kultur in zahlreichen Vorständen und verfügt über Führungserfahrung. Durch ihre frühere Arbeit für die Staatskanzlei Bern im Staatsarchiv Bern ist sie ebenfalls vertraut mit Abläufen in der öffentlichen Verwaltung. Zu ihren Stärken gehören die Verbindung verschiedener Bereiche und Ansätze, ein lösungsorientiertes Vorgehen, Recherche und Dossierarbeit auf akademischem Niveau, ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen sowie eine hohe Kreativität. Privat ist Sandra Aerni Wyss selber als Kunstschaffende tätig.

 

sandra.aerni@rpconsulting.ch


Christa Barmettler ist Betriebswirtschafterin (M Sc BA). Durch ihre mehrjährige Tätigkeit als Consultant im öffentlichen und kulturellen Bereich sowie als Geschäftsführerin mehrerer Organisationen konnte sie grosse Erfahrung sammeln, welche sie u.a. beim Aufbau und der Ausbreitung des Projekts „MUS-E – die Künste in der Schule“ einfliessen lässt. Zudem unterstützt sie diverse Projekte als Consultant im Projekt- und Finanzmanagement sowie weiteren betriebswirtschaftlichen Belangen.

 

christa.barmettler@rpconsulting.ch

Christa Barmettler


Marcel Fuchs

Marcel Fuchs verfügt dank seiner langjährigen Tätigkeit als kantonaler Schulinspektor über eine umfassende Führungs- und Beratungskompetenz mit Schwergewicht im Bildungsbereich.

Mit seiner Erfahrung als Organisationsberater unterstützt er Behörden und Bildungsinstitutionen wirkungsvoll bei Entwicklungs-, Reorganisations- und Strukturprojekten. Dank seiner sozialen und kommunikativen Stärken sowie der Weiterbildung in Supervision sind das Coaching von Führungskräften sowie die praxisbegleitende Arbeit mit Behörden und mit Menschen in schwierigen Situationen besondere Schwerpunkte seiner Beratungs-tätigkeit.

Als Aus- und Fortbildner von Führungspersonen im Bildungswesen und von Fachleuten für Qualitätsmanagement hat er Seminare zu Qualitäts-

und Teamentwicklung, Auftrittskompetenz, Umgang mit Widerstand sowie Konfliktbearbeitung durchgeführt. Als Mediator ist er auf Konfliktvermittlung in Organisationen und im öffentlichen Bereich spezialisiert. Zudem kennt er als ehemaliger Gemeindeparlamentarier und Grossrat das Zusammenspiel zwischen öffentlicher Verwaltung und Politik bestens.

 

marcel.fuchs@rpconsulting.ch


Robert Furrer

Robert Furrer überblickt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Generalsekretär der Erziehungsdirektion des Kantons Bern das gesamte Bildungsangebot von der Volksschule bis zu den tertiären Studien und der Weiterbildung. Seine Interessen gelten der optimalen Balance zwischen Organisationsaufbau und –abläufen und den darin positionierten Menschen mit ihren Stärken. Er initiierte die erste Bildungsstrategie des Kantons Bern und verfügt über fundierte Kenntnisse des Prozessmanagements. Seine Weiterbildungen in den Bereichen Krisenintervention und Führungsfragen und seine Erfahrungen als Präsident des Evangelischen Mediendienstes der Schweiz und als Direktor des Campus Muristalden sowie als Präsident einer Kirchgemeinde bilden eine gute Basis zur Beratung, Strategie- und Konzeptentwicklung sowie Mithilfe zur Gestaltung von Lösungen in Entwicklungs-, Krisen- und Changemanagement-Prozessen. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er den Kommunikationsbedürfnissen zwischen den verschiedenen Beteiligten bis hin zu politischen Instanzen.

 

robert.furrer@rpconsulting.ch


Michael Gisler, Dr. oec. HSG, studierte Informationsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG). Anschliessend war er in verschiedenen Positionen bei der Bundesverwaltung und bei tertiären Bildungsinstitutionen tätig. Unter anderem war er als Verwaltungsdirektor und Mitglied der Hochschulleitung einer Pädagogischen Hochschule tätig und gewann einen tiefgehenden Einblick in die organisatorischen, kulturellen, strategischen und politischen Besonderheiten einer Expertenorganisation. Da er sowohl die akademische als auch die administrative Seite einer Hochschule kennengelernt hat, weisser um die spezifischen Bedürfnisse beider Anspruchsgruppen und kann helfen, Lösungen zu finden, die allen Beteiligten gerecht werden. Als Berater und Projektleiter hat er Mandate namhafter Universitäten, Hochschulen und Bibliotheken mit Schwerpunkten im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung begleitet. Als langjähriger Vizepräsident der Schulpflege seiner Wohngemeinde kennt er auch das Volksschulsystem aus eigener Erfahrung. Seit 2014 ist er als Gemeinderat zuständig für das Ressort Finanzen und Sicherheit.

 

michael.gisler@rpconsulting.ch

Michael Gisler


Laura Kerstjens

Laura Kerstjens bringt mit ihrer Ausbildung als Juristin (MLaw) sowie dem Abschluss des Masters in Public Management und Policy (Master PMP) interdisziplinäres Fachwissen und vertiefte Kenntnisse im öffentlich-rechtlichen Bereich mit. Durch diverse berufliche Tätigkeiten, insbesondere in der Mitarbeit von Projekten zur Förderung der politischen Partizipation von Jugendlichen und in der Forschung

an der Universität Bern, erwarb sie erste praktische Erfahrungen. Als Generalistin unterstützt sie das Beraterteam der Res Publica Consulting AG in der Durchführung von Projekten, besonders auch in rechtlichen Belangen.

 

laura.kerstjens@rpconsulting.ch 


Kurt Marti

Kurt Marti verfügt über eine langjährige berufliche Führungs- und Managementerfahrung als Leiter einer sozialen Institution, geschäftsführender Präsident im Heimverband Bern, Berater im psychologisch-pädagogischen Dienst und stellvertretender Amtsvorsteher des Alters- und Behindertenamts der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern. Als ehemaliger Gemeindepräsident kennt er die Mechanismen der politischen und administrativen Abläufe. In der Projektbearbeitung strebt er auf der Basis einer klaren Auftragslage menschen-, ziel- und lösungsorientierte Ergebnisse an.

 

kurt.marti@rpconsulting.ch


Michael Müller

Michael Müller, Fürsprecher, studierte Recht an der Universität Bern und erwarb das bernische Fürsprecherpatent. Als ehemaliger stellvertretender Generalsekretär der Volkwirtschaftsdirektion des

Kantons Bern verfügt er über langjährige Führungs-, Beratungs- und Projekterfahrung im öffentlichen Bereich. Er hat profunde Kenntnisse der Prozesse und Schnittstellen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Dabei kann er auch seine Weiterbildung im Verwaltungsmanagement

an der Universität St. Gallen und seine Erfahrung als selbstständiger

Rechtsanwalt und Berater einbringen. Er wirkte als Geschäftsführer des

Vereins Grün 18, leitete Expertenkommissionen und führte externe Untersuchungen und Begutachtungen von öffentlichen Institutionen durch. Seine Schwerpunkte als Berater und Projektleiter liegen bei Gesetzgebungsprojekten, Eigentümerstrategien und Public Corporate Governance Grundsätzen sowie bei der Auslagerung und Umgestaltung von Verwaltungsaufgaben. Als Rechtsanwalt begleitet er daneben weiterhin vorwiegend öffentliche Institutionen und Unternehmungen.

 

michael.mueller@rpconsulting.ch


Hans-Peter Münger ist Betriebswirtschafter (lic. rer. pol.). Er bringt eine 20-jährige Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie öffentlichen Unternehmen mit und ist auf die Strategie-, Führungs- und Organisationsberatung im Gesundheitswesen, bei Gerichten und bei Verwaltungen spezialisiert. Zudem hat er als Experte verschiedentlich betriebswirtschaftliche Sachverhalte begutachtet. Hans-Peter Münger ist schwergewichtig in der Gesundheitsberatung und insbesondere auf folgenden Gebieten tätig: Strategiefindung und -umsetzung; Ausarbeiten, überprüfen und verfeinern von Businessplänen; Unternehmensfinanzierung unter Einschluss der Infrastrukturen; Finanzielle Führung unter Einschluss von Aspekten der Rechnungslegung; Marktforschung als Instrument zur Positionierung; Steuerung des IT-Einsatzes; Änderungen in der Unternehmensstruktur.

 

hans-peter.muenger@rpconsulting.ch

Hans-Peter Münger


Claudia Peter-Strausak

Claudia Peter-Strausak, Betriebswirtschafterin (lic. rer. pol.), verfügt über langjährige Projektleitungserfahrung insbesondere in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Coaching und Mediation. Ihre Referenzliste umfasst unter anderem die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen zur kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungsqualität, die Einführung von strategischen und operativen Führungsinstrumenten, die Überprüfung von Strukturen und Prozessen zur Effizienzsteigerung, das Coaching von Organisationsentwicklungsprozessen sowie die Mediation zur wirkungsvollen Konfliktbearbeitung. Durch ihre Tätigkeiten als Unternehmensberaterin bei PricewaterhouseCoopers AG in der Branchengruppe für öffentliche Dienstleistungen, als Human Resource Specialist bei Swisscom AG sowie durch ihre mehrjährige internationale Erfahrung weist sie ein sehr breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen auf.

 

claudia.peter@rpconsulting.ch


Hans-Rudolf Saxer

Hans-Rudolf Saxer ist bernischer Fürsprecher und hat acht Jahre als Anwalt mit eigener Praxis (Schwerpunkt Verwaltungsrecht) gearbeitet. Die öffentliche Hand (Stufen Kanton, Region und Gemeinde) kennt er aus langjähriger Erfahrung in verschiedensten (Führungs-)Funktionen. So wirkte er u.a. während fünf Jahren als Generalsekretär (Stabschef) der Finanzdirektion des Kantons Bern, fünf Jahre als Parlamentarier und neun Jahre als hauptamtlicher Gemeindepräsident der Gemeinde Muri bei Bern, verantwortlich für die Ressorts Präsidiales, Region, Finanzen und Planung. Seit 2015 ist Hans-Rudolf Saxer Mitglied im Grossen Rat des Kantons Bern. Er verfügt über besondere Expertise in den Bereichen politische Planung, Aufgabenüberprüfung, Finanzpolitik, Organisation, Gesetzgebung und Verwaltungsrecht, insbesondere auf Gemeindeebene.

 

hans-rudolf.saxer@rpconsulting.ch


Peter Waser, lic. oec. HSG, hat an den Universitäten Lausanne und St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und mit einem Lizentiat abgeschlossen. Anschliessend war er während mehr als 20 Jahren in verschiedenen Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für die Bereiche Personal, Finanzen, Logistik, Kommunikation und Administration tätig, zuletzt als Head Corporate Services eines internationalen Konzerns. Von 2000 bis Anfang 2014 arbeitete er in einem international tätigen Beratungsunternehmen als Leiter der Business Unit Human Resources, Partner und Sitzleiter des Standortes Bern. Aufgrund seiner langjährigen Berufs- und Führungserfahrung verfügt Peter Waser über umfassende Kenntnisse im Projekt- und Changemanagement. Er hat sowohl als Linien- als auch als Projektverantwortlicher zahlreiche Strategie- und Organisationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Als Personalchef und Projektleiter hat er alle Facetten des Personalmanagements mitgestaltet: HR-Strategie, Geschäftsmodelle, Rekrutierung, Kompetenzmodelle, Performance Management, Personalentwicklung und HR-Controlling. Für die Begleitung von Strategieprozessen und die effiziente Konzeption und Umsetzung von Reorganisationen verfügt Peter Waser über ein profundes Wissen. Das Coaching mit dem Ziel der Erhöhung der persönlichen Wirkungseffizienz sowie die Führungs- und Teamentwicklung gehören ebenfalls zu seinen Kernkompetenzen.

 

peter.waser@rpconsulting.ch

Peter Waser


Experten

Andreas Jenzer

Andreas Jenzer verfügt über umfassende Führungskompetenzen, die er sich über viele Jahre hinweg als Schulleiter, als kantonaler Schulinspektor, als Leiter des Schulamtes der Stadt Bern und als Direktor der Schulungs- und Wohnheime Aarhus in Gümligen erworben hat. Daneben war er in der Gemeinde und im Kanton politisch aktiv und präsidierte verschiedenste Gremien. Aufgrund seiner zielgerichteten Weiterbildung und aufgrund seiner Erfahrung kennt er Führungsabläufe und Personalprozesse. Er verfügt über die Kompetenz, Strukturen und Standards anzupassen oder aufzubauen. Seine berufliche Erfahrung und Ausbildung verschafft ihm ein fundiertes Wissen im Bereich der Schul- und Heimlandschaft, und er kennt die Rahmenbedingungen des politischen Zusammenspiels.

 

andreas.jenzer@rpconsulting.ch


Werner Schmitt kombiniert seine Fähigkeiten als Musiker, Pädagoge und Kulturmanager mit einer profunden Kenntnis des lokalen, regionalen und internationalen Musik- und Kulturlebens. Basierend auf den Erfolgen als langjähriger Direktor am Konservatorium Bern und der Entwicklung zeitgemässer Modelle im Musikschulbereich während seiner 14-jährigen Präsidentschaft des Verbandes Bernischer Musikschulen entstand ein Netzwerk, welches ihn auch ausserhalb der Schweizer Grenzen zu einem geschätzten Berater werden liess. Insbesondere wären hier die Mitarbeit in Vorständen internationaler Fachverbände, das zusammen mit Yehudi Menuhin entwickelte und international anerkannte Bildungsprogramm MUS-E® oder der Vorsitz der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland zu erwähnen. Seine 20-jährige Erfahrung als Cellist in Opern- und Sinfonieorchestern ermöglichte es ihm immer wieder, mit innovativen Impulsen das kulturelle Leben auf den verschiedensten Ebenen, von der Volksmusikpflege bis hin zum internationalen Jugendorchestertreffen, zu bereichern.

 

werner.schmitt@rpconsulting.ch

Werner Schmitt


Backoffice

Julia Affolter

Julia Affolter, Mitarbeiterin Backoffice, war in verschiedenen grösseren Unternehmungen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Direktionsassistentin. Sie unterstützt das Projektmanagement und stellt die Terminkoordination sicher. Sie ist Ansprechpartnerin für alle administrativen und organisatorischen Fragen.

 

julia.affolter@rpconsulting.ch


Marion Balsiger, Projektassistentin / Mitarbeiterin Backoffice, verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als leitende Direktionsassistentin in einem Managementbereich eines grossen bundesnahen Betriebes. Sie unterstützt das Projektmanagement sowie das Projektcontrolling, stellt die Terminkoordination sicher, sorgt für eine zweckmässige Projektdokumentation und ist Ansprechpartnerin für alle administrativen und organisatorischen Fragen.

 

marion.balsiger@rpconsulting.ch

Marion Balsiger


Susanna Jüni

Susanna Jüni, Assistentin der Geschäftsleitung / Projektassistentin, kennt das Beratungsumfeld aus ihrer Tätigkeit in einem international renommierten Beratungsunternehmen und ist aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit in einer kantonalen Verwaltung mit den Abläufen in den Verwaltungen vertraut.

 

susanna.jueni@rpconsulting.ch


Lucie Pressmann

Lucie Pressmann, Mitarbeiterin Backoffice, Kauffrau EFZ, verfügt über mehrjährige Erfahrung als Assistentin und hat während einigen Jahren auch eine kleine Unternehmung geführt. Sie unterstützt das Projektcontrolling, sorgt für eine zweckmässige Projektdokumentation und stellt die Terminkoordination sicher.

 

lucie.pressmann@rpconsulting.ch


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