Strategie & Führung
  • Vision, Mission und Leitbilder einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Strategien einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Moderieren von Strategieworkshops, Ergebnisse dokumentieren
  • Interims- und Krisenmanagements leisten
  • Geschäftsführungsmandate von nicht gewinnorientieren Organisationen übernehmen

Organisation & Prozesse
  • Führungsinstrumente einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Strukturüberprüfungen leiten, durchführen
  • Reorganisationsprozesse leiten
  • Wirkung von Reorganisation evaluieren
  • Organisationsentwicklungs- und Change-Management-Prozesse begleiten
  • Prozesse analysieren und umgestalten
  • Projektportfoliomanagement, Projektaudits durchführen
  • Ausgliederungen und Verselbständigungen leiten

Marketing & Kommunikation
  • Marktbearbeitungsstrategien einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Kommunikationskonzepte einführen, überprüfen, weiterentwickeln
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen unterstützen

Personal & Coaching

Rechtsberatung & Interessenvertretung
  • Rechtsfragen im Rahmen von Beratungsmandaten bearbeiten
  • Rechtsberatung vornehmen (insbes. öffentliches Recht, Organisations-, Sozialversicherungs- und Personalrecht)
  • Schulungsangebote in ausgewählten Rechtsgebieten konzipieren und anbieten
  • Rechtsvertretung/Prozessführung durch die Advokatur Zürcher übernehmen

Finanzen & Controlling
  • Organisation des Finanz- und Rechnungswesen überprüfen, weiterentwickeln
  • Finanzierung im Gesundheitswesen überprüfen, gestalten
  • Businesspläne, Unternehmensfinanzierung und -bewertung erstellen
  • Rechnungslegung konzipieren und Standards wie HRM2 einführen
  • Tragbarkeitsrechnungen für Projekte durchführen, Vermögensausscheidung durchführen
  • Prognosen und Hochrechnungen erstellen
  • Sparprogramme und Aufgabenüberprüfungen öffentliche Verwaltung