Team

Partner

Berater

Backoffice

Partner

Peter Seiler

Peter Seiler, Partner, Verwaltungsratspräsident und CEO, verfügt über langjährige Führungserfahrung in der kantonalen Verwaltung und als ehemaliger Direktor Wirtschaftsberatung bei Price-waterhouseCoopers AG über eine profunde Beratungspraxis. In zahlreichen Beratungsmandaten hat er seine betriebswirtschaft-lichen Kompetenzen und umfassenden Kenntnisse über die be-sonderen Anforderungen der Politik, öffentlicher Verwaltungen und Institutionen erfolgreich umgesetzt. Er unterstützt Sie als Partner wirkungsvoll insbesondere in folgenden Bereichen: Allgemeines Management; Führung und Controlling; Process-Improvement; Organisationsentwicklung, Changemanagement und Human-Ressources; Leitung von Programmen und Projekten; Bildungs-wesen – der berufliche „fil rouge“.

 

peter.seiler@rpconsulting.ch


Yvonne Beutler, Partner und Verwaltungsrätin, ist Juristin, Wirtschaftsmediatorin SKWM und hat einen Executive MBA der Universität St. Gallen absolviert. Während sieben Jahren stand sie als Stadträtin (Exekutive) dem Departement Finanzen der Stadt Winterthur vor (Bereiche Finanzen, Informatik, Immobilien, Steuern). Sie war im Vorstand der städtischen Finanzdirektorenkonferenz, als Stiftungsrätin der Pensionskasse der Stadt Winterthur und im Steuerungsausschuss e-Government des Kantons Zürich tätig. Als profunde Kennerin des öffentlichen Finanzwesens führte sie mehrere Sanierungs- und Sparprogramme durch. Nebst diesen komplexen Projekten verantwortete sie auch die Erarbeitung von Strategien in den Bereichen Finanzen und Informatik. Vor ihrer Zeit in der Exekutive war sie während vierzehn Jahren Parlamentsmitglied und präsidierte u.a. die Aufsichtskommission sowie den Grossen Gemeinderat. Früher war sie als Friedensrichterin sowie in der Medienbranche tätig. Yvonne Beutler unterstützt Sie in den Beratungsschwerpunkten öffentliche Finanzen, Organisationsentwicklung, Prozessanalyse, Coaching sowie ad interim-Management.

 

yvonne.beutler@rpconsulting.ch

Yvonne Beutler


Michael Müller

Michael Müller, Partner, Fürsprecher, studierte Recht an der Universität Bern und erwarb das bernische Fürsprecherpatent. Als ehemaliger stellvertretender Generalsekretär der Volk-wirtschaftsdirektion des Kantons Bern verfügt er über langjährige Führungs-, Beratungs- und Projekterfahrung im öffentlichen Bereich. Er hat profunde Kenntnisse der Prozesse und Schnittstellen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Dabei kann er auch seine Weiterbildung im Verwaltungsmanagement an der Universität St. Gallen und seine Erfahrung als selbstständiger Rechtsanwalt und Berater einbringen. Er wirkte als Geschäftsführer des Vereins Grün 18, leitete Expertenkommissionen und führte externe Untersuchungen und Begutachtungen von öffentlichen Institutionen durch. Seine Schwerpunkte als Berater und Projektleiter liegen bei Gesetzgebungsprojekten, Eigentümerstrategien und Public Corporate Governance Grundsätzen sowie bei der Auslagerung und Umgestaltung von Verwaltungsaufgaben. Als Rechtsanwalt begleitet er daneben weiterhin vorwiegend öffentliche Institutionen und Unternehmungen.

 

michael.mueller@rpconsulting.ch


Simon Bühler, Partner und Geschäftsleitungsmitglied, ist Be-triebsökonom FH und Master of Advanced Studies in Corporate Development (Unternehmensentwicklung). Simon Bühler ist ein erfahrener Projektleiter für strategische und organisatorische Veränderungsprojekte von der Analyse über die Konzeption bis zu Umsetzung und Controlling. Seine Referenzenliste umfasst beispielsweise das Durchführen von Organisationsanalysen, das Leiten von Strategie- und Reorganisationsprozessen, das Prüfen von Outsourcings und Kooperationen oder das Bereinigen von Schnittstellenfragen. Während gut fünf Jahren war er bei Credit Suisse als Direktionsmitglied und Teamleiter verantwortlich für das Segmentsmanagement „Unternehmenskunden“. Zuvor sammelte Simon Bühler mehrere Jahre bei PricewaterhouseCoopers Erfahrungen als Unternehmensberater, insbesondere mit Organisationsentwicklungsprojekten im öffentlichrechtlichen Bereich und einem mehrjährigen Geschäftsleitungsmandat.

 

simon.buehler@rpconsulting.ch

Simon Bühler


Claudia Peter-Strausak

Claudia Peter-Strausak, Partner und Geschäftsleitungs-mitglied, Betriebswirtschafterin (lic. rer. pol.), weist eine langjährige Führungs-, Beratungs- und Projektleitungserfahrung auf. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich des Personalmanagements, der Organisationsüberprüfung und -entwicklung sowie der Mediation und Kommunikation. Als Leiterin der Geschäftsstelle für das Programm Jugend und Musik ist sie für die operative Führung des Bundesprogramms verantwortlich. Durch ihre Tätigkeiten als Unternehmensberaterin bei PricewaterhouseCoopers AG, als Human Resource Specialist bei Swisscom AG sowie durch ihre mehrjährige internationale Erfahrung weist sie ein sehr breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen auf. Claudia Peter-Strausak unterstützt sie wirkungsvoll als fach- und methodenversierte Partnerin.

 

claudia.peter@rpconsulting.ch


Beraterteam

Sandra Aerni Wyss

Sandra Aerni Wyss ist ausgebildete Historikerin und Sprachwissenschaftlerin (Master in History, Universität Bern) und seit Längerem im Bereich Kulturmanagement tätig (Geschäftsleitung, Eventmanagement, Konzeption und Strategie, Mittelbeschaffung, Kulturvermittlung). Für RPC arbeitet sie u.a. als Co-Leiterin der Geschäftsstelle des Programms J+M (Bundesamt für Kultur) im Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung und berät Kunden im Bereich Fundraising. Für das internationale Kunst- und Bildungsprogramm MUS-E war Sandra Aerni Wyss während 8 Jahren als Co-Leiterin der Geschäftsstelle Schweiz u.a. zuständig für das Fundraising und die Formatentwicklung. Sandra Aerni Wyss engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in Vereinsvorständen im Kulturbereich (aktuell: Präsidentin Verein Konzerte Bern) und ist Mitglied bei Public Health. Durch ihre frühere Arbeit für die Staatskanzlei Bern im Staatsarchiv Bern ist sie vertraut mit Abläufen in der öffentlichen Verwaltung und verfügt über Führungserfahrung. Zu ihren Stärken gehören die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, ein lösungs-orientiertes Vorgehen und konzeptionelle Arbeit auf akademischem Niveau.

 

sandra.aerni@rpconsulting.ch


Christa Barmettler ist Betriebswirtschafterin (Master of Science in Business Administration). Durch ihre mehrjährige Tätigkeit als Consultant im öffentlichen und kulturellen Bereich sowie als Geschäftsführerin mehrerer Organisationen konnte sie grosse Erfahrung sammeln, welche sie u.a. beim Aufbau und der Ausbreitung des Projekts „MUS-E – die Künste in der Schule“ einfliessen lässt. Zudem unterstützt sie diverse Projekte als Consultant im Projekt- und Finanzmanagement sowie weiteren betriebswirtschaftlichen Belangen.

 

christa.barmettler@rpconsulting.ch

Christa Barmettler


Herbert Binggeli

Herbert Binggeli, Prof. em. Dr. phil.-hist., studierte an der Universität Bern Germanistik und Anglistik mit Auslandaufenthalten in Nordirland und in Wien. Er promovierte in neuerer deutscher Literatur und verfügt über das Diplom zum Höheren Lehramt sowie über einen EMBA in General Management. In seiner beruflichen Laufbahn als Direktor der Schweizerschule São Paulo, Brasilien, als Vorsteher der Berufsmaturitätsschule der gibb, als Direktor der Gewerblich- Industriellen Berufsschule Bern und schliesslich als Rektor der Berner Fachhochschule sammelte er umfassende Führungserfahrung auf verschiedenen Stufen von Bildungsinstitutionen. Als langjähriger Gemeinderat und als ehemaliger Verwaltungsrat des Stadttheaters Bern sowie des Switzerland Innovation Park Biel/Bienne kennt Herbert Binggeli die Anliegen, Herausforderungen und Abläufe in der Kommunalpolitik, in Kulturinstitutionen und in der Innovationsbranche. Auf der Basis seiner Erfahrungen, ergänzt durch seine Ausbildung zum TQM-Assessor sowie zum zertifizierten Coach, wirkt er als Berater von Führungspersonen und -teams, als Mediator zur Bewältigung von Konfliktsituationen und als ressourcenorientierter Coach, namentlich im Bildungs- und Kulturbereich.

 

herbert.binggeli@rpconsulting.ch


Livia Bogenstätter verfügt über einen Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Zurzeit absolviert sie ihr Masterstudium in Germanistik sowie Kommunikation und Gesellschaft an der Universität Freiburg. Durch ihr Studium und ihre bisherigen Tätigkeiten als Privatkundenberaterin im Bankenwesen und im Wissenschaftsbetrieb als Unterassistentin am Departement für Germanistik in Freiburg ist sie bei Res Publica Consulting in unterschiedlichen Themenfeldern einsetzbar.

 

Sie ist hauptsächlich für das Programm Jugend und Musik tätig, das sie in verschiedenen Bereichen – unter anderem als Social Media Managerin – unterstützt.

 

livia.bogenstaetter@rpconsulting.ch

Livia Bogenstätter


Manuela Celi

Manuela Celi, Projektmitarbeiterin/ Sachbearbeiterin, hat in mehreren Unternehmungen in verschiedenen Positionen als Sachbearbeiterin und Teilprojektleiterin gearbeitet. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der organisatorischen und administrativen Unterstützung.

Sie unterstützt die Beraterinnen und Berater im Projektmanagement, stellt die Terminkoordination und Projektdokumentation sicher und ist Ansprechpartnerin für ICT-Fragen. Zudem wirkt sie beim Förderprogramm Jugend und Musik aktiv mit.

 

manuela.celi@rpconsulting.ch


Silvia Froidevaux studierte Human Capital Management und schloss dieses mit einem Masterabschluss der ZHAW ab. Ihre fachlichen Kompetenzen basieren auch auf den verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in Human Resource Management, Agogik. Führung und Traditionelle Chinesische Medizin.

 

Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Sozial-, IT-, MEM- und Dienstleistungsbranche. In den letzten 18 Jahren war sie als Mitglied der Geschäftsleitung für alle Human Resources Management und Human Capital Management-Themen verant-wortlich. Sie bringt umfangreiche Führungs- und Organi-sationsentwicklungserfahrung mit. Besondere Affinität hat Silvia Froidevaux zu unternehmensübergreifenden und betriebswirtschaftlichen Themen, wobei der Fokus/Schwerpunkt auf praktikablen, effizienten und nachhaltigen Lösungen abgestimmt auf die spezifischen Gegebenheiten eines Unternehmens liegen.

 

Motiviert durch ihren Entdecker- und Entwicklergeist entwickelt sie zusammen mit unseren Kunden angepasste Lösungen, um den gewünschten Nutzen zu erzielen.

 

silvia.froidevaux@rpconsulting.ch

Silvia Froidevaux


Michael Gisler

Michael Gisler, Dr. oec. HSG, studierte Informationsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG). Anschliessend war er in verschiedenen Positionen bei der Bundesverwaltung und bei tertiären Bildungsinstitutionen tätig. Unter anderem war er als Verwaltungsdirektor und Mitglied der Hochschulleitung einer Pädagogischen Hochschule tätig und gewann einen tiefgehenden Einblick in die organisatorischen, kulturellen, strategischen und politischen Besonderheiten einer Expertenorganisation. Da er sowohl die akademische als auch die administrative Seite einer Hochschule kennengelernt hat, weiss er um die spezifischen Bedürfnisse beider Anspruchsgruppen und kann helfen, Lösungen zu finden, die allen Beteiligten gerecht werden. Als Berater und Projektleiter hat er Mandate namhafter Universitäten, Hochschulen und Bibliotheken mit Schwerpunkten im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung begleitet. Als langjähriger Vizepräsident der Schulpflege seiner Wohngemeinde kennt er auch das Volksschulsystem aus eigener Erfahrung. Seit 2014 ist er als Gemeinderat zuständig für das Ressort Finanzen und Sicherheit.

 

michael.gisler@rpconsulting.ch


Daniel Halter, Dr. sc.nat.ETH, studierte an der Universität und ETH Zürich Evolutions-, Zell- und Molekularbiologie und promovierte in Cambridge/UK in Molekular- und Neurogenetik. Zusätzlich verfügt er neben den didaktischen Ausweisen für Mittelschullehrer und Hochschuldozierende auch über ein Diplom als systemischer Coach.

In seiner beruflichen Laufbahn als Direktor der Schweizerschule Bangkok/Thailand, Leiter des Ressorts Studium der Universität St. Gallen, als Rektor der Höheren Fachschule für Rettungsberufe, als Direktor des Departementes Lehrentwicklung und -technologie der ETH Zürich sowie als Vizepräsident und Direktionspräsident a.i. der Fachhochschule Nordwestschweiz durfte er umfassende Erfahrung in der Führung und als Professor im Knowledge-Transfer auf verschiedenen Stufen in Expertenorganisationen sammeln. Seine Kenntnisse als ehemaliger Verwaltungsrat des Switzerland Innovation Park InnovAare, Stiftungsrat der St. Josef Stiftung Bremgarten/AG, Vorstandsmitglied von educationsuisse und Mitglied von Selektionsgremien im Forschungs- und Start-up Bereich runden seine Kompetenzen im politisch-wirtschaftlich-sozialen Umfeld ab. Daniel Halter wirkt als Berater und Coach von Führungspersonen sowie -teams und unterstützt als Mediator in Cultural Change Prozessen namentlich im Bildungs- und Sozialbereich.

 

Er spricht fliessend Deutsch und Englisch.

 

daniel.halter@rpconsulting.ch

Daniel Halter


Peter Hänni

Peter Hänni war als Sekundarlehrer, als Schulleiter an einem regionalen Oberstufenzentrum, als Projektleiter in der Bildungs- und Kulturdirektion und als Schulinspektor im Volksschulbereich tätig und kennt das Bildungswesen auf dieser Stufe bestens. Er hat die Zusammenführung von Schulen geleitet, Institutionen bei Qualitätsfragen beraten und Change-Projekte begleitet. Als Gesamtprojektleiter bei der Bildungs- und Kulturdirektion Bern leitete er unter anderem Gesetzgebungsprojekte und beriet kantonale Ämter bei der Kommunikation von Grossprojekten. Mit Weiterbildungen in Führung, Qualitätsmanagement, Projektleitung und Verwaltungsrecht verfügt er über viel Erfahrung und Expertise für Veränderungsprozesse in Schulen, Verwaltung und Gemeinden.  Er war zudem in der Gemeindepolitik als Schulkommissionspräsident, Gemeinderat Bildung, Gemeindepräsident und Vorstand in diversen regionalen Gremien tätig. Als Dozent u.a. für Gemeindebehörden und Gemeindekader kennt er die Anliegen der Gemeinden, vor allem im Bildungsbereich. Sein Schwerpunkt liegt in der Strategieentwicklung, in Führungs- und Organisationsfragen sowie in Veränderungsprozessen, im Speziellen im Volksschulbereich.

 

peter.haenni@rpconsulting.ch


Selina Herzog verfügt dank einem Masterabschluss in

Human- und Wirtschaftsgeografie (Master of Science in Geography) über interdisziplinäres Fachwissen. Mit den Themenbereichen der Nachhaltigkeit, der Migration, der Stadtentwicklung und der Gleichstellung hat sie sich ausgiebig auseinandergesetzt. Diverse berufliche Tätigkeiten – unter anderem auch für die Swissport International AG und das Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement – ermöglichten ihr Einblicke in verschiedenste Arbeitsfelder. Als vielfältig interessierter und motivierter Mensch unterstützt sie das Beraterteam der Res Publica Consulting AG mit ihren breiten Fachkompetenzen.

 

selina.herzog@rpconsulting.ch

 

Selina Herzog



Hans-Peter Münger

Hans-Peter Münger ist Betriebswirtschafter (lic. rer. pol.). Er bringt eine 20-jährige Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie öffentlichen Unternehmen mit und ist auf die Strategie-, Führungs- und Organisationsberatung im Gesundheitswesen, bei Gerichten und bei Verwaltungen spezialisiert. Zudem hat er als Experte verschiedentlich betriebswirtschaftliche Sachverhalte begutachtet. Hans-Peter Münger ist schwergewichtig in der Gesundheitsberatung und insbesondere auf folgenden Gebieten tätig: Strategiefindung und -umsetzung; Ausarbeiten, überprüfen und verfeinern von Businessplänen; Unternehmensfinanzierung unter Einschluss der Infrastrukturen; Finanzielle Führung unter Einschluss von Aspekten der Rechnungslegung; Marktforschung als Instrument zur Positionierung; Steuerung des IT-Einsatzes; Änderungen in der Unternehmensstruktur.

 

hans-peter.muenger@rpconsulting.ch


Dieter Widmer ist Kaufmann HKG und Sozialversicherungsexperte. Als Direktor der IV-Stelle Kanton Bern, Leiter des Alters- und Versicherungsamtes der Stadt Bern und damit Verantwortlicher für die Führung des Alters- und Pflegeheims Kühlewil hat er in einem anspruchsvollen Umfeld viele Jahre erfolgreich geführt. Dabei lagen die Schwerpunkte in der Problemanalyse, der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung, der Begleitung politischer Entscheidungsprozesse sowie der Führung anspruchsvoller Projekte. Heute übernimmt er Beratungsmandate, Projektleitungen und Ad-interim-Managements in diesen Bereichen. Dieter Widmer ist ein profunder Kenner der Sozialversicherung. Sein Standardwerk «Die Sozialversicherung in der Schweiz» wird im Herbst 2023 bereits in der 14. Auflage erscheinen. Sein Wissen gibt er auch in Seminaren an ein interessiertes Publikum, das beruflich mit Sozialversicherungsthemen zu tun hat, weiter.

 

dieter.widmer@rpconsulting.ch 

Dieter Widmer


Josef Widmer

Josef Widmer verfügt über eine langjährige Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Politik. Ursprünglich Historiker und Gymnasiallehrer wirkte er in verschiedenen Funktionen im Bildungswesen, u.a. als Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung im Kanton Luzern. In dieser Funktion initiierte und verantwortete er zahlreiche strukturelle Reformen, etwa die Luzerner Berufsfachschulplanung oder die Errichtung eines Luzerner Weiterbildungszentrums, und war an der Erarbeitung mehrerer politischer Strategien und Konzepte beteiligt. Als Präsident der Schweizerischen Berufsbildungsämterkonferenz engagierte er sich für eine starke interkantonale Zusammenarbeit. Im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation verantwortete er als stellvertretender Direktor zahlreiche komplexe Bildungsprojekte und engagierte sich namentlich für die Stärkung der Berufsbildung. Heute ist Josef Widmer Präsident zweier Stiftungen im Bildungs- bzw. Gesundheitsbereich. Er verfügt über Nachdiplomabschlüsse im Management von NPO, in der systemischen Organisationsentwicklung sowie in Business Excellence. Er unterstützt Sie in den Beratungsschwerpunkten Führung, Organisationsentwicklung und Change-Management.

 

josef.widmer@rpconsulting.ch


Hans-Ulrich Zürcher, Dr. iur./Rechtsanwalt verfügt über langjährige Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung im öffentlichen Bereich. Als ehemaliger stv. Generalsekretär der Finanzdirektion des Kantons Bern ist er mit politischen Prozessen und Abläufen sowie den entsprechenden Anforderungen an das Verwaltungsmanagement bestens vertraut. In dieser Tätigkeit hat er auch umfassende Kenntnisse in den Aufgabenbereichen Bildung, Kultur, Gesundheit, Sozialhilfe etc. erworben. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Personalamts des Kantons Bern ist Hans-Ulrich Zürcher Ihr Partner in allen Fragen des Personalmanagements. Er stellt Ihnen überdies seine Erfahrung in der Durchführung diverser komplexer Projekte und auch als Mitglied mehrerer Verwaltungsräte zur Verfügung. Hans-Ulrich Zürcher weist zudem langjährige und erfolgreiche Tätigkeiten als Dozent und Lehrbeauftragter sowie eine Reihe von Publikationen in verschiedenen Themenbereichen aus.

 

hans-ulrich.zuercher@rpconsulting.ch

Hans-Ulrich Zürcher


Backoffice

Aldijana Juric

Aldijana Juric, (Bachelor of Science in Business Administration) Projektassistentin / Mitarbeiterin Backoffice, verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Bildungs- und Immobilienbereich und kennt das Beratungsumfeld aus ihrer Tätigkeit in einer regional verankerten Personal- und Unternehmensberatung. Als Betriebswirtschafterin unterstützt sie das gesamte Projektmanagement, die professionelle Abwicklung von Beratungsmandaten und ist Ansprechpartnerin für administrative und organisatorische Fragen.

 

aldijana.juric@rpconsulting.ch

 


Susanna Jüni, Assistentin der Geschäftsleitung / Projektassistentin, kennt das Beratungsumfeld aus ihrer Tätigkeit in einem international renommierten Beratungsunternehmen und ist aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit in einer kantonalen Verwaltung mit den Abläufen in den Verwaltungen vertraut.

 

susanna.jueni@rpconsulting.ch

Susanna Jüni